Der Verein der Freunde und Förderer der DPSG Stamm Kelheim e.V.

Gründung und Zweck

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Stamm Kelheim ist seit 1951 eine Ortsgruppe des katholischen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbands in der Bundesrepublik Deutschland, Diözesanverband Regensburg, Bezirk Jura.

Aufgabe der DPSG ist die Erziehung junger Menschen nach den pädagogischen, seelsorglichen, sozialen und kulturellen Zielvorstellungen und Methoden des Verbandes. Zur Förderung und Unterstützung der aktiven Kinder- und Jugendarbeit wurde im November 2016 der e.V. gegründet.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Vereinsämter sind Ehrenämter.

Spende oder Mitgliedschaft

Um das wöchentliche Angebot in den Gruppenstunden attraktiv und fördernd gestalten zu können, bilden sich die Gruppenleiter in unserem Stamm regelmäßig fort und bereiten die ehrenamtliche Arbeit kreativ und gewissenhaft vor. Im Pfadfinderjahr sind Zeltlager, Ausflüge, Versprechensfeiern und Fahrten wichtige Programmpunkte und finanzieren sich größtenteils über Teilnehmerbeiträge. Der e.V. unterstützt auch diese Aktionen und Angebote durch eingenommene Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Wenn auch Sie zu unserer Kinder- und Jugendarbeit beitragen wollen, freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme bzgl. einer Mitgliedschaft im e.V. oder Überweisung eines Geldbetrages. Die Gemeinnützigkeit zur Ausstellung von Spendenquittungen ist seit 2018 bestätigt.

Antrag Mitgliedschaft

Kontakt zum Förderverein in Kelheim

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)
Schwalbenstraße 1 | 93309 Kelheim